Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Scout

Jahr: 1983

Regie: Konrad Petzold

Länge: 96 Minuten

Genre: Indianerfilm

Handlung von "Der Scout"

Der Scout ist ein DEFA-Indianerfilm aus dem Jahr 1983 mit den Hauptdarstellern Gojko Mitić, Nazagdorshijn Batzezeg, Klaus Manchen, Milan Beli, Giso Weißbach und Jürgen Heinrich. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Mongolkino Ulan-Bator und ist der letzte Indianerfilm der DDR. Die Uraufführung war am 27.05.1983.

Der Unterhäuptling “Weiße Feder” gerät in die Schlacht gegen die Kavallerie, als er die beschlagnahmten Pferde seines Stammes zurückholen will. Getarnt als ein harmloser Fischer und lässt sich vom jungen Soldaten Hunter gefangen nehmen. Sein Plan scheint aufzugehen. Doch er wird von den Weißen als ortskundiger Scout verpflichtet.

Als er die nahegelegene Siedlung des Indianerstammes der Cayuse vor dem bevorstehenden Angriff durch die Soldaten von Colonel Howard warnen will, kommt er zu spät. Frauen und Kinder sind dem Angriff zum Opfer gefallen. Eine verletzte Cayusefrau hat den Angriff überlebt. “Weiße Feder” nimmt sie mit zu seiner kleinen Kavallerietruppe. Da die Weißen jedoch auf seine Hilfe angewiesen sind, lässt man ihn und seine Squaw gewähren.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der Scout" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der Scout"

(geb. 21.05.1941)

(geb. 20.09.1931)

(geb. 20.08.1945)

(geb. 01.12.1936)

Gojko Mitić

(geb. 13.06.1940)

Erdmute Schmid-Christian

(geb. 13.10.1943)

(geb. 16.11.1925)

(geb. 08.12.1940)

(geb. 10.02.1930)

Relevante Filme zu "Der Scout"

Severino

Severino

(1978, Indianerfilm)

Blutsbrüder

Blutsbrüder

(1975, Indianerfilm)

Ulzana

Ulzana

(1974, Indianerfilm)

Apachen

Apachen

(1973, Indianerfilm)

Tecumseh

Tecumseh

(1972, Indianerfilm)

Osceola

Osceola

(1971, Indianerfilm)

Tödlicher Irrtum

Tödlicher Irrtum

(1970, Indianerfilm)

Weiße Wölfe

Weiße Wölfe

(1969, Indianerfilm)

Spur des Falken

Spur des Falken

(1968, Indianerfilm)

Die Söhne der großen Bärin

Die Söhne der großen Bärin

(1966, Indianerfilm)