Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die Erntehelferin

Jahr: 2007

Regie: Peter Sämann

Länge: 89 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Die Erntehelferin"

Die Erntehelferin ist ein deutsches Drama aus dem Jahr 2007 mit den Hauptdarstellren Christine Neubauer, Götz Otto und August Schmölzer. Deutschland 1946: Die Sudetendeutsche Clara musste aus Marienbad flüchten, mit ihr ihr Schwager, der im Krieg verletzt wurde. Sie kommen nach Oberfranken. Dort werden die Flüchlinge einquartiert und spüren die Ablehnung der Einheimischen.

Clara kümmert sich um die vier Kinder ihrer toten Schwester, Die kleine Heidi hat Tuberkulose und braucht dringend Medikamente. Die Schwarzmarktpreise dafür sind hoch. Clara bewirbt sich als Erntehelferin auf dem Gut Braunfels. Zufällig ist ihre große Liebe Martin hier Verwalter. Dadurch bekommt sie die Stelle. Martin und sie träumen von einer gemeinsamen Zukunft.

Der Gutsherr wünscht sich sehnlichst einen Erben für seinen Hof, den er von seiner kranken Frau nicht erwarten kann. Er macht Clara ein unmoralisches Angebot. Für 20.000 Reichsmark soll sie dem Gutsherrn einen Erben schenken. Da ihr gerade ihr Lohn gestohlen wurde, überlegt sie, das Angebot anzunehmen. Doch dann würde sie Martin für immer verlieren.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Die Erntehelferin" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Die Erntehelferin"

(geb. 28.07.1950)

(geb. 11.05.1970)

(geb. 05.06.1962)

Christine Neubauer

(geb. 24.06.1962)

Götz Otto

(geb. 15.10.1967)

August Schmölzer

(geb. 27.06.1958)