Am 28.04.2017 wurden im Berliner Palais am Funkturm die Deutschen Filmpreise 2017 verliehen. Der Deutsche Filmpreis wird auch als Lola bezeichnet. Die 67. Verleihung begann mit der Begrüßung durch die Präsidentin der Deutschen Filmakademie Iris Berben. Durch die feierliche Gala führte die Schauspielerin Jasmin Tabatabai. Die Preisträger waren durch mehr als 1.800 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie ausgewählt worden.
Nominierungen
Kategorie Bester Spielfilm
- 24 Wochen
- Die Blumen von gestern
- Toni Erdmann
- Tschick
- Wild
- Willkommen bei den Hartmanns
Kategorie Beste weibliche Hauptrolle
- Julia Jentsch
- Sandra Hüller
- Lilith Stangenberg
Kategorie Beste weibliche Nebenrolle
- Sigrid Marquardt
- Christiane Paul
- Eva Löbau
- Fritzi Haberlandt
Kategorie Beste männliche Hauptrolle
Kategorie Beste männliche Nebenrolle
- Martin Feifel
- Rainer Bock
- Georg Friedrich
Preisträger
Der Abend war vor allem vom Film Toni Erdmann geprägt, der gleich mehrere Filmpreise abräumte.
Die Lola für die Beste männliche Hauptrolle ging an Peter Simonischek für seine Hauptrolle im Film Toni Erdmann. Die Laudatorin für diesen Preis war Alexandra Maria Lara.
Der Preis für die Beste weibliche Hauptrolle ging an Sandra Hüller für ihre Hauptrolle in Toni Erdmann. Für die Regie zu diesem Film wurde Maren Ade mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet
Die Goldene Lola als Bester Spielfilm ging ebenfalls an Toni Erdmann. Die Silberne Lola wurde an den Film 24 Wochen vergeben. Die Lola in Bronze bekam der Film Wild.
Den Preis für die Beste weibliche Nebenrolle erhielt Fritzi Haberlandt für Nebel im August.
Die Auszeichnung als besucherstärkster Film wurde von Til Schweiger an den Film Willkommen bei den Hartmanns von Simon Verhoeven übergeben.
Es wurden außerdem Preise für Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik, Bestes Kostümbild, Bestes Maskenbild und weitere vergeben.
Herzliche Glückwünsche den Gewinnern!