Am 01.02.2019 starb die bekannte und beliebte Schauspielerin Ursula Karusseit.
In der DDR kannte man sie als Theaterschauspielerin an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater in Berlin. Mit dem Fernsehmehrteiler Wege übers Land des Deutschen Fernsehfunks aus dem Jahr 1968 wurde sie in der DDR einem breiten Publikum bekannt. Für ihre Hauptrolle der Gertrud Habersaat wurde sie 1968 mit dem Nationalpreis der DDR I. Klasse ausgezeichnet.
Heute ist sie vor allem mit ihrer Rolle als Charlotte Gauss aus der TV-Serie In aller Freundschaft bekannt. 2009 erhielt Ursula Karusseit die "Goldene Henne" für ihr Lebenswerk. In seiner Rede zur Übergabe des Preises an die Schauspielerin sagte der Schauspieler Jaecki Schwarz über sie folgendes: "Sie zähle zu den größten Schauspielerinnen der letzten 50 Jahre. ... "Ich frage mich, warum das so wenige wissen. ... Vielleicht liege es daran, dass sie nicht zickig sei und keine Skandale mache, zu lieb, zu nett oder dass sie zu vielseitig sei. ... Sie ist eine Legende des Berliner Theaters."
Seit der Premiere von Wege übers Land im Jahr 1968 zählt sie zu meinen Lieblingsschauspielerinnen. Mit dieser Hauptrolle in dem fünfteiligen Fernsehfilm wird sie mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.
Weitere sehr gute Filmrollen hatte sie in den Filmen Daniel Druskat, Märkische Chronik, Die vertauschte Königin und Brücken der Liebe.
Die heutige Nachricht von ihrem Tod hat mich sehr betroffen gemacht. Ein kleiner Trost ist, dass es einige ihrer Filme und die Fernsehserie In aller Freundschaft auf DVD gibt. In Kürze erscheint ihr neues Buch Zugabe.