Die letzten Millionen ist eine Komödie zu einem ernsten Thema und wird von einem hervorragenden Ensemble gespielt. Der Film wurde zur Erinnerung an die am 01.02.2019 verstorbene Ursula Karusseit im Fernsehen wiederholt. Der Film aus dem Jahr 2014 ist aber gleichzeitig auch noch einmal eine Erinnerung an die 2018 verstorbenenen Schauspieler Marie Gruber (1955-2018) und Ulrich Pleitgen (1946-2018).
Inhalt
In einer Seniorenresidenz gewinnt eine Tippgemeinschaft von sechs Bewohnern unerwartet den Jackpot von 30 Millionen Euro. Jeder von ihnen hat andere Vorstellungen, was er mit dem Geld machen will. Das reicht von einer Champagnerfete, über eine Segeljacht bis hin zur Weltreise. Die einzelnen Rollen sind sehr passend besetzt, besonders gefallen haben mir Ursula Karusseit, Jutta Wachowiak, Dieter Mann und Michael Gwisdek.
Jutta Wachowiak und Dieter Mann spielen ein Ehepaar, das mehr als vierzig Jahre verheiratet ist und unterschiedliche Vorstellungen von den letzten Jahren ihres Lebens hat. Während Günther sich ein geordnetes Leben in der Residenz wünscht, will seine Frau Karin endlich reisen. Er wählt seine Pullunder nach Farben für die einzelnen Wochentage aus. Karin träumt von einer gemeinsamen Weltreise. Sie hat für beide Tickets besorgt, fliegt letztendlich jedoch allein. In Afrika lernt sie die reiche Anegret kennen, die sich als Luxus mit einen jungen Lover umgibt. Bald zieht es Karin jedoch zu ihrem Mann zurück.
Das schwule Paar Jakob und Otto, gespielt von Ulrich Pleitgen und Joachim Bliese, ist sein ganzes Leben zusammen, trotz Anfeindungen und Intoleranz in der Gesellschaft, vor allem in den Anfangsjahren, als das Zusammenleben zweier Schwuler noch nicht als normal empfunden wurde. Sie erfüllen sich den Traum von einem Segelboot. Doch zunehmend zeigen sich bei Jakob erste Anzeichen einer Alzheimer-Erkrankung.
Conrad veranstaltet wilde Partys mit vielen jungen Damen. Um den Erwartungen der Frauen zu entsprechen, nimmt er Potenzpillen, trägt einen edlen Anzug und eine blonde Perücke. Der ausgeflippte Lebemann Conrad ist eine Paraderolle für Michael Gwisdek.
Rollen und ihre Darsteller
- Conrad Michael Gwisdek
- Carmen Anna Loos
- Rosi Ursula Karusseit
- Karin Jutta Wachowiak
- Günter Dieter Mann
- Jakob Ulrich Pleitgen
- Otto Joachim Bliese
- Ursula Marie Gruber
- Anegret Judy Winter
- Gesa Dagmar Leesch
- Alfi Stephan Grossmann
- Agnieszka Ramona Kunze-Libnow
- Silke Victoria Deutschmann
- Inge Barbara Schöne
- Ella Astrid Kohrs
- Tatjana Swetlana Schönfeld
- Kalle Jean Maesér
Dieser Film ist allein schon wegen der hervorrgagenden Schauspieler sehr sehenswert.