Der am 17.02.1921 in Berlin geborene Schauspieler Herbert Köfer ist mit 99 Jahren der älteste aktive Theaterschauspieler der Welt*. Außerdem hat der Schauspieler einen Eintrag als "ältester, prominenter, noch aktiver Trabrennfahrer" im Guinness-Buch der Rekorde.
Herbert Köfer will in diesem Jahr sein 80-jähriges Bühnenjubiläum feiern.
Nach einer kaufmännischen Lehre absolvierte er sein Schauspielstudium an der Schauspielschule des Deutschen Theaters zu Berlin. Seine Schauspielkarriere begann im Jahr 1940 am Stadttheater in Brieg.
Außerdem stand er 1952 als Nachrichtensprecher für die erste Sendung und am 31. Dezember 1991 für die letzte Sendung des Deutschen Fernsehfunks vor der Kamera. Während seiner Schauspielkarriere in der DDR wurde er mehrmals zum Fernsehliebling der Programmzeitschrift "FF dabei" gewählt. Nach der Wende konnte er seine erfolgreiche Karriere fortsetzen. Im Jahr 2002 wurde er mit dem deutschen Publikums- und Medienpreis Goldene Henne für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Der Schauspieler ist in Komödien genauso erfolgreich wie in ernsten Rollen für Film und Fernsehen. Im Film Nackt unter Wölfen aus dem Jahr 1963 spielte er den Hauptsturmführer Kluttig. 1965 spielte er in dem vierteiligen Fernsehfilm Wolf unter Wölfen die Rolle des Gutsverwalters von Studmann.
In den 1980er und 1990er Jahren war er häufig in heiteren Theaterstücken und in Komödien zu sehen. Bekannt wurde er unter anderem mit den Fernsehserien Rentner haben niemals Zeit, Familie Neumann und Geschichten übern Gartenzaun.
Zu Ehren von Herbert Köfer zeigen der RBB und der MDR im Februar um seinen Geburtstag Filme, Serien und Theateraufzeichungen, in den er mitgespielt hat. Am 16.02.2020 gibt es im MDR um 20:15 Uhr die Show aus dem Jahr 2016 Legenden - Ein Abend für Herbert Köfer und am 20.02.2020 um 23:05 Uhr das Porträt aus dem Jahr 2016 Herbert Köfer - Spielen ist mein Leben.
Meine herzlichen Glückwünsche an den Jubilar!
* gemäß Hamburger Rekord-Institut für Deutschland