Was ist die Paula?
Der Filmpreis Paula ist ein Preis, mit dem der Progress-Filmverleih Künstler ehrt, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Es werden Schauspieler ausgezeichnet, die zuerst DDR-Filme und nach der Wende auch die gesamtdeutschen Filme maßgeblich geprägt haben. Die Paula ist eine aus Bronze gegossene Frauenfigur. Der Entwurf der Skulptur ist vom deutschen Maler und Filmregisseur Jürgen Böttcher, bekannt unter dem Pseudonym "Strawalde".
Welche Aufgaben hatte und hat der Progress-Filmverleih?
Der Progress-Filmverleih brachte in der DDR alle Filme - inländische und ausländische Filme - heraus. Nach der Wende erhielt der Progress-Filmverleih außerdem die Fernseh- und Videorechte aller bisher erschienenen Filme der DDR. Das sind:
- 950 DEFA-Spielfilme und Kurzspielfilme
- 5700 DEFA-Dokumentarfilme und Wochenschauen
- 2500 DDR-Auftragsfilme (NVA, Ministerium des Innern der DDR u.a.)
- 820 DEFA-Animationsfilme
- 4000 DEFA-Synchronisationen (z.B. osteuropäische Filmklassiker)
- 40 deutsche bzw. europäische Arthousefilme (Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilme)
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Progress_Film-Verleih, Stand 13.02.2017)
Die weltweite Vermarktung der Filme vom Progress-Filmverleih erfolgt durch die Icestorm Entertainment GmbH.
Seit wann gibt es die Paula?
Zum ersten Mal verlieh der Progress-Filmverleih die Paula im Jahr 2010 anlässlich des 60. Unternehmensjubiläums. Diese erste Paula erhielt die Schauspielerin Katrin Sass. Weitere Preisträger waren: Katharina Thalbach (2011), Henry Hübchen (2012), Michael Gwisdek (2013), Corinna Harfouch (2014) und Rolf Hoppe (2015).
Im Jahr 2016 wurde Manfred Krug mit der Paula für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt der Regierende Bürgermeister Michael Müller.
Paula 2017
Anlässlich der Berlinale wurde am 12. Februar 2017 die Schauspielerin Dagmar Manzel mit der von der IHK Berlin gestifteten Paula ausgezeichnet. Auf der Internetseite des Progress-Verleihs wird die Preisträgerin als "wunderbare Dagmar Manzel", als "stiller Star und in der Theaterwelt ohnehin ganz groß und zusätzlich großartig im Film! " beschrieben. Für ihre Darstellung im Film Besuch für Emma wurde Dagmar Manzel 2016 als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Nun kam die wohlverdiente Paula 2017 hinzu.
Herzlichen Glückwunsch an Dagmar Manzel!