Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen

Jahr: 1960

Regie: Christoph Engel, Erwin Anders

Länge: 74 Minuten

Genre: Märchenfilm

Handlung von "Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen"

Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen, auch nur Das Zaubermännchen, ist ein deutscher Märchenfilm der DEFA aus dem Jahr 1960 nach dem Märchen der Gebrüder Grimm Rumpelstilzchen mit den Hauptdarstellern Karl-Heinz Rothin, Karin Lesch, Reinhard Michalke, Nikolaus Paryla und Siegfried Seibt als Rumpelstilzchen.

Weil ihr Vater, der Müller Kunz, damit prahlt, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann, soll die Müllerstochter Marie im königlichen Gefängnis Stroh zu Gold spinnen. Rumpelstilzchen stellt Bedingungen, wenn er ihr helfen soll. Er will von Marie nach ihrer Hochzeit mit dem König ihr erstes Kind, es sei denn, sie findet seinen ungewöhnlichen Namen heraus.

Demnächst im TV:

    Darsteller - Schauspieler von "Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen"

    (geb. 12.10.1893)

    (geb. 01.08.1934)

    (geb. 16.01.1903)

    (geb. 26.11.1926)

    (geb. 18.05.1935)

    (geb. 05.02.1921)

    (geb. 12.06.1934)

    (geb. 19.11.1939)

    (geb. 18.12.1929)

    (geb. 10.03.1927)

    (geb. 19.08.1920)

    Relevante Filme zu "Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen"

    Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen

    (2009, Märchenfilm)

    Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen

    (2006, Märchenfilm)

    Der Katzenprinz

    Der Katzenprinz

    (1979, Märchenfilm)