Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Wie heiratet man einen König?

Jahr: 1969

Regie: Rainer Simon

Länge: 77 Minuten

Genre: Märchenfilm

Bewertung:(4 von 5)

Handlung von "Wie heiratet man einen König?"

Wie heiratet man einen König? ist ein Märchenfilm der DEFA aus dem Jahr 1969 mit den Hauptdarstellern Cox Habbema und Eberhard Esche. Ein Bauer und seine Tochter finden auf dem Land, welches sie vom König erhalten haben, eine Schatulle ohne Deckel. Gegen den Rat seiner klugen Tochter bringt er die Schatulle zum König und wird beschuldigt, den Deckel dazu gestohlen zu haben. Wenn sie allerdings drei Rätsel des Königs lösen kann, kommt ihr Vater frei. Der Vater kommt frei und der König hat sich in das kluge Mädchen verliebt. Sie wird seine Königin.

Als seine Frau ihm immer wieder vor Augen führt, wie ungerecht er zu seinem Volk ist, schickt er sie fort. Sie darf sich mitnehmen, was ihr das Liebste ist. Als der König am nächsten Morgen in ihrer Bauernstube erwacht, gibt er nach, und kehrt mit ihr ins Schloss zurück.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Wie heiratet man einen König?" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Wie heiratet man einen König?"

(geb. 11.02.1923)

(geb. 12.10.1893)

(geb. 01.08.1934)

Eberhard Esche

(geb. 25.10.1933)

(geb. 23.12.1925)

Winfried Glatzeder

(geb. 26.04.1945)

(geb. 21.02.1943)

(geb. 21.03.1944)

(geb. 17.07.1912)

(geb. 10.08.1932)

(geb. 20.06.1941)

(geb. 27.12.1916)

Käthe Reichel

(geb. 03.03.1926)

Gudrun Ritter

(geb. 16.11.1936)

(geb. 14.07.1923)

Relevante Filme zu "Wie heiratet man einen König?"

Die vertauschte Königin

Die vertauschte Königin

(1984, Märchenfilm)

Der Katzenprinz

Der Katzenprinz

(1979, Märchenfilm)

Der Meisterdieb

Der Meisterdieb

(1977, Märchenfilm)

Hans Röckle und der Teufel

Hans Röckle und der Teufel

(1974, Märchenfilm)

Die goldene Gans

Die goldene Gans

(1964, Märchenfilm)

Rotkäppchen

Rotkäppchen

(1962, Märchenfilm)