Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die Frau und der Fremde

Jahr: 1985

Regie: Rainer Simon

Länge: 97 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Die Frau und der Fremde"

Die Frau und der Fremde ist ein Liebes- und Kriegsdrama der DEFA aus dem Jahr 1985 nach einer Novelle von Leonhard Frank. Im letzten Kriegsjahr des Ersten Weltkrieges sind die deutschen Soldaten Karl und Richard in russischer Kriegsgefangenschaft. Auf Karl wartet in der Heimat keine Frau. Richards Frau heißt Anna und er erzählt Richard sehr viel von ihr. Karl gelingt die Flucht aus der Gefangenschaft und der Weg über tausend Kilometer nach Deutschland.

Er sucht nach Anna und gibt sich als ihr Mann aus. Sie weiß sofort, dass das nicht stimmt, aber weil sie die Nachricht bekommen hat, dass ihr Mann Richard gefallen sei, lässt sie sich auf den Fremden ein und wird schwanger. Als nach Kriegsende Annas Ehemann heimkommt, muss er damit fertig werden, dass seine Frau jetzt zu seinem ehemaligen Kameraden gehört.

Der Film erhielt 1985 auf der Berlinale den Goldenen Bären.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Die Frau und der Fremde" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Die Frau und der Fremde"

(geb. 17.12.1954)

Joachim Lätsch

(geb. 07.05.1956)

(geb. 20.06.1953)

Erdmute Schmid-Christian

(geb. 13.10.1943)

Christine Schorn

(geb. 01.02.1944)

(geb. 09.02.1942)

(geb. 29.07.1962)

(geb. 13.08.1951)