Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Eisenhans

Jahr: 2011

Regie: Manuel Siebenmann

Länge: 85 Minuten

Genre: Märchenfilm

Handlung von "Der Eisenhans"

Der Eisenhans ist ein Märchen der Brüder Grimm der Filmreihe “Märchenperlen” mit den Hauptdarstellern Laurence Rupp, Paula Schramm, Michael Mendl und Marion Mitterhammer.

Der 8-jährige verwöhnte, streng behütete Prinz Johannes lässt trotz strengsten Verbotes den wilden Eisenhans wieder frei. Der Schwarze Ritter hatte ihn wenige Tage zuvor im verbotenen Wald gefangen. Eisenhans entführt Johannes in den Wald und erklärt ihm dort die Natur und wie man im Wald überlebt. Weil es Johannes aber nicht gelingt, den Goldbrunnen vor Verunreinigung zu schützen, muss er den Wald verlassen. Seine Haare hatten das Wasser berührt und sind seitdem gold. Er versteckt sie unter einer Kappe.

Johannes zieht in die Welt und erlebt harte Wanderjahre bis er 18 Jahre alt ist. Er gelangt in ein anderes Königreich und arbeitet dort für den Koch und den Gärtner des Königs. Er verliebt sich in die Prinzessin, die als einzige seine goldenen Haare entdeckt hat. Als der Schwarze Ritter das Königreich bedroht, bittet Johannes den Eisenhans um Pferd und Rüstung. Als Roter Ritter rettet er den König, aber er tötet den Schwarzen Ritter, der ihn wiedererkannt hat, nicht. Der Schwarze Ritter wird gefangen genommen. Bei einem Friedensfest soll ein Bräutigam für die Prinzessin gefunden werden. Die Wahl fällt auf Johannes. Da bedroht der Schwarzen Ritter die Prinzessin mit einem Dolch. Johannes rettet die Prinzessin und ersticht den Schwarzen Ritter. Es wird Hochzeit gefeiert.

Demnächst im TV:

    Darsteller - Schauspieler von "Der Eisenhans"

    (geb. 22.02.2001)

    André Hennicke

    (geb. 21.09.1958)

    Michael Mendl

    (geb. 20.04.1944)

    Marion Mitterhammer

    (geb. 08.08.1965)

    Martin Oberhauser

    (geb. 15.11.1970)

    Johann Adam Oest

    (geb. 24.06.1946)

    Laurence Rupp

    (geb. 10.08.1987)

    (geb. 11.10.1989)

    Relevante Filme zu "Der Eisenhans"

    Rübezahls Schatz

    Rübezahls Schatz

    (2017, Märchenfilm)

    Der Zauberlehrling

    Der Zauberlehrling

    (2017, Märchenfilm)

    Die weiße Schlange

    Die weiße Schlange

    (2015, Märchenfilm)

    Die Schneekönigin

    Die Schneekönigin

    (2014, Märchenfilm)

    Die Schöne und das Biest

    Die Schöne und das Biest

    (2012, Märchenfilm)

    Die sechs Schwäne

    Die sechs Schwäne

    (2011, Märchenfilm)

    Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen

    (2006, Märchenfilm)

    Rotkäppchen

    Rotkäppchen

    (2005, Märchenfilm)