Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Nebel im August

Jahr: 2016

Regie: Kai Wessel

Länge: 121 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Nebel im August"

Nebel im August ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2016 mit den Hauptdarstellern Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Thomas Schubert, Fritzi Haberlandt und Henriette Confurius. Der Film ist ein bewegendes Drama über das Euthanasie-Programm während der NS-Zeit, in dem von 1939 bis 1944 in deutschen Nervenkliniken mehr als 200.000 Menschen ermordet wurden. Er erzählt die Geschichte des 13-jährigen Ernst Lossa aus Augsburg, der im Mai 1944 als schwer erziehbar in die Heil- und Pflegeanstalt Sargau eingeliefert wurde.

Nach anfänglichem Widerstand fügt er sich dem Anstaltsleben und macht sich nützlich. Er freundet sich mit der stummen Amelie an, die an Epilepsie leidet und die er immer füttert. Er kann verhindern, dass sie das tödliche Gift einnimmt. Bei der Beerdigung einer Insassin beschimpft Ernst Dr. Veithausen als Lügner und Mörder. Daraufhin kommt er auf die Todesliste.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Nebel im August" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Nebel im August"

David Bennent

(geb. 09.09.1966)

(geb. 05.02.1991)

Fritzi Haberlandt

(geb. 06.06.1975)

Sebastian Koch

(geb. 31.05.1962)

Karl Markovics

(geb. 29.08.1963)

Branko Samarovski

(geb. 09.07.1939)

(geb. 02.10.2001)