Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die weiße Schlange

Jahr: 2015

Regie: Stefan Bühling

Länge: 91 Minuten

Genre: Märchenfilm

Handlung von "Die weiße Schlange"

Die weiße Schlange ist ein österreichisch-deutscher Märchenfilm aus der Filmreihe “Märchenperlen” aus dem Jahr 2013 mit den Hauptdarstellern Tim Oliver Schultz, Frida-Lovisa Hamann und Reiner Schöne. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm. Die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen war am 19. Dezember 2015.

Endres ist ein armer Bauernsohn, der von seinem Vater weggeschickt wird, weil er fürs Handwerk kein Geschick hat. Endres würde gern Lesen und Schreiben lernen. Er gelangt an den Hof des mächtigen Königs und wird dessen Diener. Er soll dem König jeden Tag eine goldene Schüssel servieren. Was in der Schüssel ist, weiß niemand. Endres hält sich an das Verbot, nicht in die Schüssel zu schauen. Die Prinzessin drängt ihn, doch einen Blick in die Schüssel werfen. Eines Tages kommt Endres hinter das Geheimnis des Königs. Er kann mit den Tieren sprechen.

Als er eines Tages verdächtigt wird, einen Ring der Königin gestohlen zu haben, sieht er keine andere Wahl, als das Geheimnis der Schüssel zu lüften. In der Schüssel ist das Fleisch einer weißen Schlange. Wer dieses Fleisch isst, kann mit den Tieren reden. Die Prinzessin erfährt, dass es noch eine zweite weiße Schlange gibt. Sie macht sich auf die Suche nach Endres und der zweiten Schlange. Als sie die Beiden findet, verbünden sie sich gegen den König und besiegen ihn. Von nun an regiert Endres als König mit der Prinzessin das Land.

Demnächst im TV:

  • 4. Dezember 2022/17:10 - 18:45/ZDFneo
    Die weiße Schlange

Darsteller - Schauspieler von "Die weiße Schlange"

Relevante Filme zu "Die weiße Schlange"

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling

(2017, Märchenfilm)

Rübezahls Schatz

Rübezahls Schatz

(2017, Märchenfilm)

Das kalte Herz

Das kalte Herz

(2014, Märchenfilm)

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin

(2014, Märchenfilm)

Die goldene Gans

Die goldene Gans

(2013, Märchenfilm)

Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

(2012, Märchenfilm)

Der Eisenhans

Der Eisenhans

(2011, Märchenfilm)

Die sechs Schwäne

Die sechs Schwäne

(2011, Märchenfilm)

Aschenputtel

Aschenputtel

(2010, Märchenfilm)

Dornröschen

Dornröschen

(2007, Märchenfilm)

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

(2006, Märchenfilm)

Rotkäppchen

Rotkäppchen

(2005, Märchenfilm)

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

(2005, Märchenfilm)