Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Jürgen - heute wird gelebt

Jahr: 2017

Regie: Lars Jessen

Länge: 90 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Jürgen - heute wird gelebt"

Jürgen - heute wird gelebt ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2017 mit den Hauptdarstellern Charly Hübner, Heinz Strunk und Friederike Kempter.

Zwei Männer Mitte vierzig sind noch immer Junggesellen. Die beiden Eigenbrötler sind auf der Such nach der Frau fürs Leben. Der Pförtner Jürgen Dose wohnt mit seiner pflegebedürftigen Mutter zusammen. Sie ist bettlägerig und auf fremde Hilfe angewiesen. Jürgen versucht, mit ihrer Pflegerin Petra anzubandeln, doch ohne Erfolg.

Bernd Würmer sitzt im Rollstuhl. Ständig macht er seine Mitmenschen auf seine Behinderung aufmerksam und wirft ihnen vor, dass sie kein Verständnis für ihn und seine Situation haben. Die beiden Männer versuchen es mit Speed-Dating, doch auch dieser Versuch scheitert. Eine letzte Chance sehen sie bei “EuropLove”, einer Partnervermittlung für osteuropäische Frauen. Sie bezahlen eine Menge Geld, wählen sich ihre Zukünftige aus einem Katalog aus und steigen in den Bus nach Stettin.

An Bord des Busses interessiert sich Bernd für die attraktive Dolmetscherin Anja. Nach kurzer Zeit macht sich zwischen den beiden Männern Eifersucht und Missmut breit, Als dann auch noch der Rollstuhl einen Platten hat, kommt Bernd zu spät zu seinem Date. Als sich Jürgen bei der Dame für ihn ausgibt, schlägt die Stimmung endgültig um.

Der Film wurde mit der Goldenen Kamera 2018 als Bester deutscher Fernsehfilm ausgezeichnet.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Jürgen - heute wird gelebt" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Jürgen - heute wird gelebt"

(geb. 21.12.1973)

Peter Heinrich Brix

(geb. 13.05.1955)

(geb. 20.04.1974)

Charly Hübner

(geb. 04.12.1972)

Friederike Kempter

(geb. 23.08.1979)

Jürgen Rißmann

(geb. 14.10.1963)

Heinz Strunk

(geb. 17.05.1962)