Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Eine Anzeige in der Zeitung

Jahr: 1980

Regie: Jurij Kramer

Länge: 88 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Eine Anzeige in der Zeitung"

Eine Anzeige in der Zeitung ist ein deutsche Literaturverfilmung des gleichnamigen Buches von Günter Görlich aus dem Jahr 1980 mit den Hauptdarstellern Hans Teuscher, Christine Schorn, Alexander Lang und Kurt Böwe. Die Erstausstrahlung war am 07.09.1980.

Der Lehrer Manfred Just kommt aus der Bezirkstadt von einer Erweiterten Oberschule und beginnt in einer Kleinstadt an einer normalen Polytechnische Oberschule. Durch sein Auftreten und sein auffälliges Äußeres wird ihm von einigen Lehrern Misstrauen entgegegebracht. Sie können sich nicht vorstellen, dass sein beruflicher “Abstieg” auf eigenen Wunsch geschah. Mit seinen Unterrichtsmethoden und seiner Einstellung zur freien Meinungsäußerung steht er im Gegensatz zu den Vorstellungen von Erziehung seines Direktors Karl Strebelow.

Strebelow beauftragt seinen Stellvertreter Herbert Kähne, Manfred Just zu kontrollieren. Kähne findet Interesse an den Auffassungen von Just und zwischen beiden Lehrern entwickelt sich eine Art Freundschaft. Als die junge Lehrerin Anne Marschall an die Schule kommt, hat das Auswirkungen auf ihre Freundschaft.

Herbert und seine Frau machen eine Reise in den Kaukasus. Als sie zurückkommen, erfahren sie durch eine Anzeige in der Zeitung vom Tod ihres Freundes Manfred Just.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Eine Anzeige in der Zeitung" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Eine Anzeige in der Zeitung"

Kurt Böwe

(geb. 28.04.1929)

(geb. 26.10.1918)

(geb. 24.09.1941)

(geb. 13.01.1926)

(geb. 03.01.1944)

Christine Schorn

(geb. 01.02.1944)

(geb. 24.08.1909)

(geb. 10.04.1937)