Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die Heiland - Wir sind Anwalt

Jahr: 2017, 2019, 2021

Regie: Christoph Schnee, Bruno Grass, Oliver Dommenget, Jan Bauer u. a.

Länge: 16 Episoden a ca. 48 Minuten

Genre: Fernsehserie

Bewertung:(5 von 5)

Handlung von "Die Heiland - Wir sind Anwalt"

Die Heiland - Wir sind Anwalt ist eine deutsche Fernsehserie aus dem Jahr 2017 mit den Hauptdarstellern Lisa Martinek, Anna Fischer und Peggy Lukac. Im Jahr 2019 übernahm Christina Athenstädt nach dem Tod von Lisa Martinek deren Rolle der Anwältin Romy Heiland in der zweiten Staffel ab Folge 07. Die ersten Folgen mit ihr wurden ab 28.04.2020 ausgestrahlt.

Die Geschichte basiert auf der Idee von Pamela Pabst, der ersten blinden Strafverteidigerin Berlins. Die Erstaustrahlung erfolgte zwischen dem 04.09.2018 und 09.10.2018 im Ersten Programm.

Romy Heiland ist eine Rechtsanwältin, die von Geburt an blind ist. Sie eröffnet ihre erste eigene Anwaltskanzlei in Berlin und stellt Ada Holländer als ihre Assistentin ein, die sie unterstützt, aber auch durcheinanderbringt.

Episoden der 1. Staffel:

01 In dubio pro reo - In ihrem ersten Fall ist ihr Mandant ausgerechnet ihr ehemaliger Professor Konrad Wolff, der von der Jurastudentin Sarah Zeidlin wegen Vergewaltigung angezeigt wurde. Als sich Romy mit dem Fall beschäftigt, kommen ihr Zweifel an der persönlichen und beruflichen Integrität des Professors. Für Lisa ist das kein einfacher Fall, weil der Professor sie massiv unter Druck setzt. Außerdem ist er ein Freund ihres Vaters Paul, wodurch ihr Vater auch im Gerichtssaal sitzt.

02 Tödliche Tropfen - Die Mandantin ist die polnische Pflegerin Alina Rudenko, der vorgeworfen wird, dem an Parkinson leidenden Patienten eine Überdosis an Medikamenten verabreicht zu haben. Es ist die Frage zu klären, ob es sich um fahrlässige Körperverletzung oder eventuell um einen Mordversuch handelt.

03 Wenn Du mich liebst - Tina Fuchs, die Frau eines SEK-Beamten und Polizeiausbilders, bittet Romy, gegen die Versetzung ihres Mannes, Christian Fuchs, juristisch vorzugehen. Er hat anfangs kein Interesse an Romys Hilfe. Als ihm aber vorgeworfen wird, den Polizeischüler Mike Neidhard nach einer Übung auf dem Dienstgelände mutwillig mit dem Auto angefahren zu haben, bittet er Romy inständig um Hilfe.

04 Verlorene Unschuld - Die Frauenärztin Dr. Helga Petzold hat der minderjährigen Muslimin Leyla Oktay das Jungfernhäutchen rekonstruiert, damit diese ihrem Ehemann in der Hochzeitsnacht vortäuschen kann, noch Jungfrau zu sein. Jetzt wurde die Ärztin wegen Körperverletzung angezeigt. Wenn Romy nicht beweisen kann, dass Leyla in einer Notlage war, könnte Dr. Petzold ihre Zulassung als Ärztin verlieren.

05 Tiefer Fall - Lena Bauer ist eine junge Tennisspielerin, der vorgeworfen wird, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch eine U-Bahn-Treppe heruntergestoßen zu haben. Die Gegenseite wird von Ben Ritter, dem Ex-Mann von Romy, vertreten. Lena beteuert ihre Unschuld, ist sie doch nach dem Sturz stehen geblieben. Warum bleibt Viktoria bei ihrer Anschuldigung? Welche Rolle spielt der attraktive Falk Golnau, der beide Sportlerinnen trainiert? Ben und Romy geraten heftig aneinander. Ist es nur der Fall oder hat Romy die Trennung von Ben noch nicht verwunden?

06 Gefahr im Verzug - Assistentin Ada Holländer bittet Romy Heiland in eigener Sache um Hilfe. Ihr Halbbruder Ringo wurde wegen Raserei von der Polizei angehalten. Dabei wurde im Auto eine größere Menge an Drogen gefunden. Kurz darauf wird Adas Wohnung durchsucht. Auch hier werden Drogen gefunden. Was weiß Ada? Adas Exfreund André Schulz dealt offensichtlich im großen Stil mit Drogen. Als Mitbeschuldigte darf Ada Romy nicht assistieren. Max Baerfeld übernimmt Adas Verteidigung. Romy hat Geburtstag. In alter Tradition feiert sie mit ihren Eltern und mit Ben. Sie wird schwach und verbringt die Nacht mit ihm.

**Episoden der 2. Staffel: **

07 Unter die Haut - Raik Hellmich sitzt wegen Totschlags im Gefängnis. Er hat jetzt sein damaliges Geständnis widerrufen. Er beschuldigt jetzt seine Frau Peggy, die damals schwanger war. Romy Heiland will die Abläufe mit Hilfe des WM-Halbfinals Deutschland gegen Brasilien rekonstruieren. Das spiel endete 7:1 für Deutschland.

08 Ausgemustert - Svenja Bender ist eine ehemalige Bundeswehrsoldatin, die nach einem Dienstunfall im Rollstuhl sitzt. Ihr ehemaliger Vorgesetzten Hauptmann Reglin hatte ihr zugesagt, dass sie ihren Diensthund Dexter mitnehmen dürfe. Später hat er diese Zusage zurückgenommen. Daraufhin hat Svenja den Hund entführt. Privat hat Romy damit zu kämpfen, dass ihr ehemaliger Freund Ben eine neue Freundin hat. Um sich abzulenken, besucht sie einen Tanzkurs. Ada macht sich Sorgen um ihren Job, weil Romy eine Stellenanzeige aufgegeben hat. Sie unterschlägt eingegangene Bewerbungen.

09 Der Mann im Wald - Torben Westfal war ein Hotelbesitzer und hat sich in den Berliner Forst zurückgezogen. Er wird der Wilderei bezichtigt, was in Deutschland verboten ist. Der Waldpächter Pavel Lindner hat ihn angezeigt. Zwischen den Beiden kommt es zu einer Prügelei. Nun wird Torben auch noch wegen Körperverletzung angeklagt. Da er keinen festen Wohnsitz hat, droht ihm Untersuchungshaft.

10 Tot oder lebendig - Die französiche Mandantin Chloé Mura behauptet, dass ihr Kind, das vor acht Jahren bei der Geburt gestorben sein soll, noch lebt. Sie verschweigt, dass sie damals drogenabhängig war. Laut Patientenakte hatte sie eine Totgeburt. Chloé ist aber überzeugt, nach der Geburt Schreie gehört zu haben. Romy und Ben bemühen sich nach ihrer Trennung um eine freundschaftliche Beziehung. Ada leidet unter ihrer Fernbeziehung zu Max.

11 Die Witwe und das Bild - Der Diplomatenwitwe Heidrun Kasimir wird vorgeworfen, ein gestohlenes Bild im Wert von 400.000 Euro zu besitzen. Sie sagt, dass ihr inzwischen verstorbener Mann das Bild damals gekauft habe. Es kommt heraus, dass Heidruns Mann bereits verstorben war, als der Kunstraub passierte. Der Staatsanwalt Rudi Illic ist ein Harter Gegner. Privat wird er Romy immer sympathischer. Romys Vater veröffentlicht ein Buch und scheint mit der Lektorin eine Affäre zu haben.

12 Stunde der Wahrheit - Adas Vater Peter Holländer braucht Hilfe. Er ist Busfahrer. Gemeinsam mit seinem Kollegen soll er den Abiturienten Vincent Wellenbrink niedergeschlagen haben. Romy stellt ihren Vater wegen dessen Affäre zur Rede. Das Gespräch endet katastrophal. Romy landet danach frustriert in den Armen von Rudi Illic.

Episoden der 3. Staffel: (2021)

13 Ausgeknockt! - Der junge Boxer Viktor Klimov hat bei einem tragischen Boxkampf sein Augenlicht verloren und ist seitdem blind. Ihm wird vorgeworfen, bei einem Autounfall einen Radfahrer schwer verletzt zu haben. Doch wie kann ein Blinder Auto fahren. Wer ist in Wirklichkeit gefahren? War es seine minderjährige Schwester Mila oder seine Mutter, die ein Alkoholproblem zu haben scheint? Ada kommt mit ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten nicht zurecht.

14 Gift im Garten - Ein Unbekannter hat in einem Berliner Schrebergarten ein verbotenes Rattengift ausgelegt. Die fünfjährige Emily hat das Gift zu sich genommen. Die beiden Mütter Chris und Eva Steeger sind mit den polizeilichen Ermittlungen nicht zufrieden und beauftragen Romy Heiland.

15 Der Tyrann - Die junge Cellistin Judith Lange wirft ihrem Chefdirigenten Justus van Heyden vor, sie zu schikanieren.

16 Dreiste Diebe - Die Kommissarin Katja Weisswange ist seit Jahren hinter einer rumänischen Einbrecherbande her. Sie ist der Meinung, dass der rumänische Bauarbeiter Stancu Mateî einer der Täter ist.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Die Heiland - Wir sind Anwalt" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Die Heiland - Wir sind Anwalt"