Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Mit Leib und Seele

Jahr: 1988

Regie: Bernhard Stephan

Länge: 91 Minuten

Genre: Spielfilm

Handlung von "Mit Leib und Seele"

Mit Leib und Seele ist ein DEFA-Film aus dem Jahr 1988 mit den Hauptdarstellern Mathias Noack, Andrea Lüdke, Ulrich Thein und Regine Heintze. Die Uraufführung war am 17.03.1988 im Berliner Kino “International”.

Im Mittelpunkt steht Jonas, der Lehrling in einer Leipziger Metallgießerei ist. Er muss seinen Vater Hannes pflegen, der Herzprobleme hat. Dadurch kommt er öfter zu spät in die Berufsschule und bekommt dafür vom Klassenleiter einen Tadel. Die Arbeitskollegen seines Vaters betreuen ihn zwar, aber an echter Hilfe haben sie kein Interesse.

Jonas lernt vor einer Discothek die gleichaltrige Oberschülerin Melanie kennen. Die Beiden verlieben sich. Als der Vater von Jonas wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wird. zieht Melanie bei ihm ein, um ihm im Haushalt zu helfen.

Jonas hört von einem verschrotteten Schiff, das auf einem Mecklenburger See liegt. Mit Hilfe des Klassenlehrers, der vor fünfzehn Jahren das Schiff schon einmal mit Lehrlingen als Ferienobjekt nutzte, will er das Schiff instandsetzen.

Darüber vernachlässigt er Melanie und seinen Vater. Bei den Instandsetzungsarbeiten bekommt er wenig Hilfe. Durch seine Unachtsamkeit brennt das Boot ab. Nach dem Abschluss der Lehre geht er mit seinem Vater durch die Produktionsstätten der Gießerei. Hier wird er künftig arbeiten.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Mit Leib und Seele" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Mit Leib und Seele"

(geb. 12.03.1920)

(geb. 25.03.1914)

(geb. 15.07.1950)

(geb. 22.03.1970)

Andrea Lüdke

(geb. 01.09.1963)

(geb. 06.03.1951)

(geb. 01.01.1949)

(geb. 02.11.1925)

Lukas Resetarits

(geb. 14.10.1947)

(geb. 19.04.1930)

(geb. 22.02.1946)

(geb. 29.02.1952)

(geb. 07.04.1930)

(geb. 01.01.1939)

(geb. 02.03.1943)

(geb. 13.10.1938)