Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Käthe und ich

Jahr: 2018-heute

Regie: Philipp Osthus, Oliver Liliensiek

Länge: 8 Filme a 90 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Bewertung:(5 von 5)

Handlung von "Käthe und ich"

Käthe und ich, Schreibweise auch Käthe & Ich, ist eine Fernsehfilmreihe der ARD mit den Hauptdarstellern Christoph Schechinger, Mariele Millowitsch, Mona Pirzad und Nadja Bobyleva. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 01.11.2019.

Paul ist ein Psychologe, der sich auf tiergestützte Therapien spezialisiert hat. Er arbeitet mit der Hündin Käthe zusammen. Sie sind ein eingespieltes Team. Unterstützt werden sie von Pflegerin Hildegard, die sie zu ungewöhnlichen und schwierigen Fällen ruft.

Filme: 1 Dornröschen / 2 Das Findelkind / 3 Zurück ins Leben / 4 Papakind / 5 Im Schatten des Vaters (Der Narzisst) / 6 Adoptivkind / 7 Freundschaft / 8 Die Liebe

1 Dornröschen

Paul betreut die Wachkomapatientin Maria Thalbach, die nach fünf Jahren aufgewacht ist. Aber es wird nicht mehr so sein, wie früher. Ihr Mann Johannes lebt mit einer neuen Frau zusammen, zu der ihre Tochter Johanna “Mama” sagt. Die Achtjährige will keinen Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter. In dieser schweren Situation kommt dem Psychologen Paul und seiner Hündin Käthe eine besondere Bedeutung zu, damit Maria nicht den Mut verliert.

Paul erwartet nach langer Zeit seine Frau Irina, eine international gefeierte Ballerina, zurück. Muriel Baumeister spielte in Film 1 die Rolle der Maria Thalbach.

2 Das Findelkind

Paul lebt mit Therapiehund Käthe und der Familie seiner besten Freundin Jule auf einem Gutshof in Mecklenburg. Sie betreuen gemeinsam Pauls Frau Irina, die seit einem halben Jahr im Wachkoma liegt. Eines Tages finden sie im Garten ein Findelkind, das eine gewisse Ähnlichkeit mit Paul hat. Doch Paul würde seine Frau doch niemals betrügen. In Rückblenden wird Irinas Unfall gezeigt und was noch geschah.

3 Zurück ins Leben

Chris (gespielt von Tilman Pörzgen) hat durch einen Unfall seine Mutter verloren und selbst viele Narben im Gesicht davongetragen. Er geht nur noch mit einer Skimaske vor die Tür. Paul kann mit Hilfe seines Therapiehundes ihn zum Tauchen bewegen und sein Gesicht ohne Maske zu zeigen.

4 Papakind

Scheidungskind Emma (gespielt von Martha Haberland) gibt ihrem Vater die Schuld an der Trennung ihrer Eltern. Sie soll sich mit ihrem Vater versöhnen, als er im Sterben liegt. Paul will mit Hündin Käthe dabei behilflich sein.

5 Im Schatten des Vaters, Arbeitstitel: Der Narzisst (2020)

Der Halbbruder von Tierarzthelferin Jasmina ist schwer krank und benötigt zum Überleben eine Teilleberspende, doch er lehnt die Spende ab. Paul soll mit Käthe ihren Halbbruder dazu bringen, die Lebendspende anzunehmen. Die Geschwisterliebe wird überschattet von der dysfunktionalen Vater-Kinder-Beziehung. Der Vater von Jasmina, dargestellt von Anna Hausburg, ist ein gefeierter Schauspieler und gibt sich als guter Papa, der er aber nicht ist. Fritz Thomas wird gespielt von Uwe Ochsenknecht.

6 Adoptivkind (2020)

Die Schulleiterin bittet Paul um Hilfe, weil der zwölfjährige Ben von seinen Mitschülern gehänselt und tyrannisiert wird.

7 Freundschaft (2021)

8 Die Liebe (2021)

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Käthe und ich" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Käthe und ich"

(geb. 24.01.1972)

(geb. 07.05.1983)

(geb. 23.08.1979)

(geb. 31.03.1981)

(geb. 26.03.1986)

(geb. 05.03.1984)

Julia Hartmann

(geb. 09.07.1985)

(geb. 30.11.1989)

(geb. 10.01.2002)

(geb. 09.12.1967)

Mariele Millowitsch

(geb. 23.11.1955)

Uwe Ochsenknecht

(geb. 07.01.1956)

(geb. 16.01.1984)

(geb. 09.07.1964)

(geb. 26.12.1985)

Arndt Schwering-Sohnrey

(geb. 06.11.1972)

Nicolai Tegeler

(geb. 12.02.1978)