Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Und laß dir kein Unrecht gefallen

Jahr: 1983

Regie: Gunter Friedrich

Länge: 75 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Und laß dir kein Unrecht gefallen"

Und laß dir kein Unrecht gefallen ist ein Film des Fernsehens der DDR mit den Hauptdarstellern Jörg Witte, Sven Kaiser, Christian Kleinert und Jan Pohl. Die Erstausstrahlung war am 28.10.1984.

Der Film basiert auf Willi Bredels Erzählung Peters Lehrjahre.

In der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland wird der 14jährige Peter von seinen Eltern in das Landjahr verabschiedet. Sie geben ihm den Rat mit auf den Weg Und laß dir kein Unrecht gefallen. Sein Berufswunsch steht schon lange fest. Er will Tischler werden.

Doch nun muss er erst einmal dieses Zwangsjahr überstehen. Den Rat seiner Eltern zu befolgen, fällt ihm zunehmend schwerer. Er und die anderen jungen Leute sollen auf einen neuen Krieg vorbereitet werden. Er erkennt sehr bald, dass das Gerede von Gleichheit und Kameradschaft nur hohle Wort sind. Wer sich nicht unterodnet, wird schnell zum Verräter abgestempelt. Er merkt bald, dass die propagierten Ideale nichts mit Wahrheit und Menschlichkeit zu tun haben.

Peter fasst den Entschluss, seine “Kameraden” zu verlassen und schließt sich den holländischen Partisanen an.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Und laß dir kein Unrecht gefallen" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Und laß dir kein Unrecht gefallen"

(geb. 01.07.1956)

(geb. 18.08.1954)

(geb. 27.05.1939)

(geb. 05.04.1941)

(geb. 30.11.1952)

(geb. 12.11.1938)

(geb. 19.04.1966)

(geb. 08.06.1929)

(geb. 09.01.1982)

Andreas Schmidt-Schaller

(geb. 30.10.1945)

(geb. 03.07.1926)

Bernd Storch

(geb. 29.06.1947)

(geb. 06.03.1945)

(geb. 02.06.1955)

(geb. 20.09.1964)