Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Wir sind fünf

Jahr: 1987

Regie: Richard Engel

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Wir sind fünf"

Wir sind fünf ist ein Film des Fernsehens der DDR aus dem Jahr 1987 mit den Hauptdarstellern Petra Kelling, Matthias Fricke, Thomas Dannemann und Björn Lorenz. Die Erstausstrahlung war am 03.01.1988.

Im Mittelpunkt steht Ilona Loebe, die ihre drei inzwischen erwachsenen Söhne nach dem Unfalltod von deren Vater allein großgezogen hat. Auch hat sie noch die kleine Netti, die in die erste Klasse geht. Von deren Vater hatte sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Vorstellungen von einer glücklichen Ehe hatten. Ilona hat einen anstrengenden Job - sie ist Leiterin einer Kaufhalle.

Als sie auf der Heimreise von einer Kur ist, lernt sie im Zug den Bauleiter Karl Ruhnau kennen. Zwischen ihnen ist sofort eine Gemeinsamkeit. Als sie am Bahnhof Berlin-Lichtenberg ankommen, scheint ihre kurze Bekanntschaft zu Ende zu sein. Doch er hat sich ihre Adresse vom Kofferanhänger gemerkt.

Er nimmt seinen Mut zusammen und klingelt an Ilonas Wohnungstür. Als Ilona die Tür öffnet. empfängt sie ihn mit den Worten Wir sind fünf. Karl lässt sich davon nicht abschrecken. Er kann sich ein gemeinsames Leben mit Ilona und ihrer Familie gut vorstellen.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Wir sind fünf" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Wir sind fünf"

(geb. 26.08.1944)