Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Hauptmann von Köpenick

Jahr: 1956

Regie: Helmut Käutner

Länge: 93 Minuten

Genre: Spielfilm

Handlung von "Der Hauptmann von Köpenick"

Der Hauptmann von Köpenick ist ein deutscher Farbfilm aus dem Jahr 1956 nach Carl Zuckmayer. Es handelt sich um die zweite Verfilmung des Theaterstücks von Carl Zuckmayer mit den Hauptdarstellern Heinz Rühmann als Schuster Wilhelm Voigt, Martin Held als Bürgermeister Dr. Obermüller, Hannelore Schroth als Mathilde Obermüller und Willy A. Kleinau als Friedrich Hoprecht.

Wilhelm Voigt war in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten und saß dafür im Gefängnis. Nach seiner Entlassung will er ein ehrliches Leben führen, doch er hat keinen Pass. In einem Trödlerladen findet er eine alte Hauptmanns-Uniform und befiehlt einer Garde, ihm nach Köpenick auf’s Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich einen Pass zu besorgen. Als ihm das nicht gelingt, beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht.

Als er gesucht wird, stellt er sich freiwillig. Inzwischen ist er ein alter Mann geworden.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der Hauptmann von Köpenick" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der Hauptmann von Köpenick"

(geb. 23.08.1927)

(geb. 12.11.1907)

Heinz Rühmann

(geb. 07.03.1902)

Relevante Filme zu "Der Hauptmann von Köpenick"

Der Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick

(1997, Tragikomödie)

Der Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick

(1960, Fernsehfilm)