Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Mauerschütze

Jahr: 2010

Regie: Jan Ruzicka

Länge: 88 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Der Mauerschütze"

Der Mauerschütze ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2010 mit den Hauptdarstellern Benno Fürmann, Annika Kuhl und Lotte Flack. Die Uraufführung war am 03.10.2010 auf dem Filmfest Hamburg.

Ein junges Ehepaar versucht im Frühjahr 1988 in den Westen zu fliehen. Die Frau ist schwanger. Sie werden von den Grenzsoldaten erwischt. Der junge Grenzsoldat Stefan Kortmann schießt auf Anordnung seines Vorgesetzten den Flüchtenden auf die Beine. Doch er trifft den Mann ungewollt tödlich.

Im Sommer 2005 ist Kortmann Oberarzt in Hannover. Niemand kennt seine Vergangenheit. Seit Jahren quälen ihn Schuldgefühle. Er möchte zur Witwe nach Usedom fahren und sein Bedauern zum Ausdruck bringen. Als er seiner Lebensgefährtin von seinem dunklen Geheimnis erzählt, fällt diese aus allen Wolken.

Die Witwe heißt Silke Strehlow. Sie betreibt einen Fischkutter und vermietet Fremdenzimmer. Als Silke ihrer Tochter Sunny von der Flucht erzählt, beichtet sie ihr ein Geheimnis: Sunnys Vater wollte die Flucht abbrechen. Doch Silke hat ihren Mann überredet, zu fliehen. Deshalb fühlt sie sich an seinem Tod mitschuldig.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der Mauerschütze" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der Mauerschütze"

Sandra Borgmann

(geb. 25.04.1974)

(geb. 14.01.1994)

Benno Fürmann

(geb. 17.01.1972)

(geb. 20.08.1991)

Gerrit Klein

(geb. 06.09.1991)

Annika Kuhl

(geb. 28.08.1975)

(geb. 11.10.1989)

(geb. 07.05.1942)