Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Ulrich von Dobschütz

Geburtsdatum: 20.09.1940

Geburtsort: Schreiberhau, Schlesien (heute Szklarska Poręba, Polen)

Biografie von Ulrich von Dobschütz

Ulrich von Dobschütz ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Autor, Filmproduzent und Dokumentarfilmer. Er ist der Sohn von Bernard von Dobschütz (1906-1994) und dessen erster Ehefrau Martha von Bethe (1910-1947) und entstammt dem alten schlesischen Adelsgeschlecht von Dobschütz. Nach dem Schulabschluss absolvierte er ein Studium der Germanistik und Romanistik an der Universität zu Köln und an der Universität Bonn. Außerdem machte er eine Schauspielausbildung an der privaten Schule des Theaters in Köln. Danach folgten Theaterengagements an den Bühnen der Stadt Köln und dem Staatstheater Kassel. Dort war er auch als als Regieassistent tätig. Große Erfolge hatte er während seiner Zeit am Nationaltheater Mannheim. Ab den 1970er Jahren arbeitete er freischaffend und machte zahlreiche Theatertourneen.

Ulrich von Dobschütz ist seit Mitte der 1960er Jahre auch für Film und Fernsehen als Schauspieler tätig. Er arbeitet auch als Regisseur und ist Autor von Gedichte und Kurzgeschichten.

Ulrich von Dobschütz ist seit 30.12.1964 verheiratet und hat einen Sohn.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für Ulrich von Dobschütz gefunden.

Filmografie - Filme mit Ulrich von Dobschütz

Der Alte

(1976-heute, Krimi)

Die Bergretter

(2009-heute, Fernsehserie)

Familie Dr. Kleist

(2003-heute, Fernsehserie)

Stubbe - Von Fall zu Fall

(1995-2018, Krimi)

Die Wache

(1994-2006, Krimi)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt

(1997-2002, Fernsehserie)

(2001, Komödie)

Aus heiterem Himmel

(1995-1999, Fernsehserie)

Alle meine Töchter

(1994-1999, Fernsehserie)

Peter Strohm

(1989-1996, Fernsehserie)

Diese Drombuschs

(1983–1994, Fernsehserie)

Ein Stück Himmel

(1982, Fernsehserie)

Wallenstein

(1978, Historienfilm)

Der eiserne Gustav

(1978, Fernsehserie)

MS Franziska

(1977, Fernsehserie)

Der Stechlin

(1975, Fernsehfilm)