Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die Todesautomatik

Jahr: 2007

Regie: Nikolaus Stein von Kamienski

Länge: 90 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Die Todesautomatik"

Die Todesautomatik ist ein deutsches Drama aus dem Jahr 2007 mit den Hauptdarstellern Stephan Kampwirth, Mišel Matičević und Loretta Pflaum. Die Premiere hatte der Film am 3. Oktober 2007 beim Filmfest Hamburg. Die Erstausstrahlung im Fernsehen war am 26.11.2007.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1976, bei der Fluchthelfer Michael Gartenschläger bei dem Versuch, eine Selbstschussanlage an der Grenze abzumontieren, durch ein Spezialkommando des Ministeriums für Staatssicherheit erschossen wurde.

Im August 1961 hatten die Freunde Lutz Lenarth, Manfred Brettschneider, Philip Blaschke und Bernd Briesow in Strausberg bei Berlin Wände mit antikommunistischen Parolen beschmiert und wurden dafür mit langen Haftstrafen verurteilt. Nach 13 Jahren wurde Lutz von der BRD freigekauft. Er findet in Hamburg Arbeit und trifft seinen alten Freund Manfred wieder, der ebenfalls freigekauft worden war. Manfred ist als Fluchthelfer aktiv. Er kann Lutz dafür gewinnen, ihn beim Nachweis der Existenz von Selbstschussanlagen zu unterstützen.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Die Todesautomatik" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Die Todesautomatik"

Ludwig Blochberger

(geb. 03.12.1982)

(geb. 19.11.1956)

(geb. 16.05.1977)

Philipp Danne

(geb. 22.04.1985)

Robert Gwisdek

(geb. 29.01.1984)

Stephan Kampwirth

(geb. 20.03.1967)

(geb. 13.02.1971)

Maximilian Mauff

(geb. 03.07.1987)

(geb. 16.02.1960)

Arndt Schwering-Sohnrey

(geb. 06.11.1972)

(geb. 07.10.1954)

Werner Wölbern

(geb. 09.11.1961)