Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Magdalenenbaum

Jahr: 1988

Regie: Rainer Behrend

Länge: 84 Minuten

Genre: Spielfilm

Handlung von "Der Magdalenenbaum"

Der Magdalenenbaum, auch unter dem Titel Der Magdalenenbaum - Geschichte eines Bildes**, ist ein deutscher DEFA-Spielfilm aus dem Jahr 1988 mit den Hauptdarstellern Christine Schorn, Christian Steyer, Thomas Redlich und Thomas Stecher. Die Uraufführung war am 07.12.1989.

Der junge Matrose Felix Striebel besucht in seinem Urlaub in einem Dorf das frische Grab von “Mutter Magda”. Ihm kommen Erinnerungen aus seiner Kindheit. Magdalena hatte den Baum gerettet, als er gefällt werden sollte. Sie hat viele gerettet - sie war die gute Seele des Dorfes.

Felix hatte eine kurze Zeit bei ihr gelebt, als seine Mutter wegen ihrer Alkoholkrankheit ins Krankenhaus mußte. Als Felix bei Magda wohnte, war auch der Maler Ramboll im Dorf. Zwischen ihm und Magda hatte sich eine Liebesbeziehung entwickelt und Magda erlebte so etwas wie Familienglück. Doch als seine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wurde, nahm sie Felix mit zu sich nach Hause.

Geblieben ist der Baum, der immer an Magda erinnern wird.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der Magdalenenbaum" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der Magdalenenbaum"

(geb. 26.08.1912)

André Hennicke

(geb. 21.09.1958)

(geb. 12.07.1940)

Dagmar Manzel

(geb. 01.09.1958)

(geb. 28.02.1935)

Christine Schorn

(geb. 01.02.1944)

(geb. 22.02.1961)

(geb. 06.12.1948)

(geb. 16.06.1906)

(geb. 20.07.1907)

(geb. 03.02.1905)

(geb. 08.06.1938)