Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der verlorene Engel

Jahr: 1965

Regie: Ralf Kirsten

Länge: 60 Minuten

Genre: Spielfilm

Handlung von "Der verlorene Engel"

Der verlorene Engel ist ein deutscher Spielfilm der DEFA aus dem Jahr 1966 mit den Hauptdarstellern Fred Düren als Ernst Barlach, Erika Pelikowsky und Erik S. Klein. Der Film trägt den Untertitel Ein Tag im Leben Ernst Barlachs. Der Film von Ralf Kirsten aus dem Jahr 1966 nach der Novelle “Das schlimme Jahr” von Franz Fühmann wurde nach dem 11. Plenum des ZK der SED verboten und hatte erst am 22.04.1971 im Berliner Kino “Colosseum” Premiere.

Der Film zeigt einen Tag im Leben des Bildhauers, den 24. August 1937. In der Nacht zuvor war sein “Schwebender Engel” aus dem Dom zu Güstrow gestohlen worden. Barlach reflektiert das zurückliegende Jahr. Seine Werke wurden als “entartete Kunst” eingestuft und zum großen Teil beschlagnahmt und vernichtet. Man zwang ihn, aus der Akademie der Künste auszutreten.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der verlorene Engel" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der verlorene Engel"

(geb. 14.03.1945)

(geb. 02.12.1928)

(geb. 10.02.1930)

Erik S. Klein

(geb. 06.02.1926)

(geb. 16.02.1911)

(geb. 27.05.1912)

Erika Pelikowsky

(geb. 18.01.1916)

Frank Schenk

(geb. 10.10.1943)

(geb. 07.07.1945)

Relevante Filme zu "Der verlorene Engel"

Jahrgang 45

Jahrgang 45

(1966, Spielfilm)

Spur der Steine

Spur der Steine

(1966, Drama)

Berlin um die Ecke

Berlin um die Ecke

(1965, Spielfilm)

Karla

Karla

(1965, Drama)