Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Ein halbes Leben

Jahr: 2008

Regie: Nikolaus Leytner

Länge: 95 Minuten

Genre: Krimi

Handlung von "Ein halbes Leben"

Ein halbes Leben ist ein deutsch-österreichisches TV-Drama aus dem Jahr 2009 mit den Hauptdarstellern Josef Hader und Matthias Habich. Es geht um den Vergewaltiger Ulrich Lenz, der seine Gefängnisstrafe bereits verbüßt hat. Eine weitere Tat, die er Jahre später begangen hat, wurde nicht aufgedeckt. Diese Frau hat er nicht vorsätzlich, sondern im Affekt getötet. Er leidet unter seiner Schuld. Als seine Lebensgefährtin kurz vor der Hochzeit davon erfährt, verlässt sie ihn.

Nach einiger Zeit hat Lenz eine neue Beziehung, aus der eine Tochter hervorgeht. Als die Partnerin ihn verlässt, lebt er mit seiner kleinen Tochter zusammen. Einerseits möchte er endlich seine Tat gestehen, hat aber Angst, dass er dann eine Freiheitsstrafe verbüßen muss und somit seine Tochter verliert. Durch eine neue Methode der DNA-Analyse wird er als Täter identifiziert und verhaftet. Lenz bittet seinen Pflichtverteidiger um ein Treffen mit dem Vater des Opfers.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Ein halbes Leben" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Ein halbes Leben"

Ingrid Burkhard

(geb. 07.06.1931)

(geb. 14.01.1953)

Matthias Habich

(geb. 12.01.1940)

Josef Hader

(geb. 14.02.1962)

Cornelius Obonya

(geb. 29.03.1969)

(geb. 26.07.1981)

Ursula Strauss

(geb. 25.04.1974)

Katharina Straßer

(geb. 11.03.1984)

Franziska Walser

(geb. 23.03.1952)

Franziska Weisz

(geb. 04.05.1980)