Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Die Konfirmation

Jahr: 2016

Regie: Stefan Krohmer

Länge: 90 Minuten

Genre: Fernsehfilm

Bewertung:(3 von 5)

Handlung von "Die Konfirmation"

Die Konfirmation ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2016 mit den Hauptdarstellern Ulrike C. Tscharre, Tim Litwinschuh, Ben Braun und Reiner Schöne. Die Erstausstrahlung war am 16.06.2017.

Johanna Winkler ist stolz auf ihren Sohn Ben, bei dem sie in der Erziehung vieles richtig gemacht haben muss. Doch jetzt fällt es ihr schwer, zu akzeptieren, dass er erwachsen geworden ist. Vieles macht er mit sich selbst aus oder vertraut sich seinem Opa an. Er möchte für ein Jahr zum Studium in die USA zu gehen. Von dem Stipendium, das er bekommt, weiß seine Mutter noch nichts. Ben hat ihr aber noch etwas wichtiges verschwiegen - er hat sich heimlich taufen lassen und bereitet sich auf seine Konfirmation vor.

Als seine Mutter davon erfährt, ist sie sehr aufgebracht. Auch sein Stiefvater Felix versteht nicht, warum sich Ben so für das Christentum interessiert. Johanna ist total überfordert und versucht, im Spielcasino Geld für eine angemessene Konfirmationsfeier zu gewinnen. Ihren Ex-Mann Simon nach Geld zu fragen, kommt für sie nicht in Frage.

Felix verliebt sich in die junge Pfarrerin Tabea. Er glaubt, dass er seinen Stiefsohn vernachlässigt hat. Das will er bei einer gemeinsamen Wanderung wieder gutmachen.

Der Einzige, der Ordnung in das Chaos innerhalb der Patchwork-Familie, bringt, ist Ben.

Demnächst im TV:

  • 23. April 2024/12:30 - 13:58/MDR
    Die Konfirmation

"Die Konfirmation" online anschauen

Darsteller - Schauspieler von "Die Konfirmation"

(geb. 23.08.1979)

(geb. 15.09.1961)

(geb. 05.10.1997)

Christina Große

(geb. 23.09.1970)

(geb. 19.01.1942)

Ulrike C. Tscharre

(geb. 15.05.1972)

Kai Wiesinger

(geb. 16.04.1966)