Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Kolp - Schwarzmarkt, Swing und große Träume

Jahr: 1983

Regie: Roland Suso Richter

Länge: 101 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Kolp - Schwarzmarkt, Swing und große Träume"

Kolp - Schwarzmarkt, Swing und große Träume ist deutscher Independentfilm aus dem Jahr 1984 mit den Hauptdarstellern Frank Röth, Katja Flint und Heiner Lauterbach.

Der Film handelt im Jahr 1947 im Dorf Lützbach im Odenwald. Bei Familie Kolp wird der schwarze US-Leutnant Jack einquartiert. Hans Kolp freundet sich mit ihm an. Er lernt von ihm Englisch und darf seinen Jeep fahren.

Als Jack in seine Heimat zurückkehrt, schenkt er Hans die Uniform und den Revolver. Hans nutzt diese Dinge, um in den Schmuggel von US-Diebesgut einzusteigen. Hans gründet mit Mitschülern eine Bande. Sie stehlen nicht nur Zigaretten und Whisky, sondern auch Jeeps und Waffen. Nach der Währungsreform im Jahr 1948 löst sich die Bande auf und die Schüler wollen nun ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen.

Karl, ein Deutscher, der bei den Amerikanern als Zivilangestellter arbeitet, hatte mit der Bande zusammengearbeitet und fordert Hans auf, für ihn weiterhin LKWs zu stehlen. Nach einem letzten Auftrag will sich Hans mit seiner Liebsten in französisch besetztes Gebiet absetzen. An einer Straßensperre werden sie von US-Militär gestellt. Da es für das Paar keine Fluchtmöglichkeit gibt, erschießt Hans seine Freundin und anschließend sich selbst.

Für die bis dahin unbekannten Schauspieler waren es ihre ersten Hauptrollen.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Kolp - Schwarzmarkt, Swing und große Träume" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Kolp - Schwarzmarkt, Swing und große Träume"

(geb. 07.11.1953)

Katja Flint

(geb. 11.11.1959)

(geb. 10.04.1953)

(geb. 07.07.1959)