Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der neunte Tag

Jahr: 2004

Regie: Volker Schlöndorff

Länge: 98 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Der neunte Tag"

Der neunte Tag ist ein deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2004 mit den Hauptdarstellern Ulrich Matthes, August Diehl, Hilmar Thate und Bibiana Beglau. Der Film erzählt vom Schicksal des luxemburgischen, katholischen Priesters Abbé Henri Kremer auf der Grundlage eines authentischen KZ-Tagebuchs.

Er war im nationalsozialistischen Konzentrationslager Dachau in Bayern inhaftiert. Er wurde für neun Tage aus dem KZ Dachau entlassen. Er sollte in dieser Zeit seinen Vorgesetzten, den Bischof von Luxemburg, Joseph Laurent Philippe, dazu bringen, mit der deutschen Besatzungsmacht zu kooperieren.

Der Film wurde 2005 beim Fajr International Film Festival als bester Film im internationalen Wettbewerb ausgezeichnet. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden erhielt der Film das Prädikat “Besonders wertvoll”.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der neunte Tag" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der neunte Tag"

Bibiana Beglau

(geb. 16.07.1971)

Götz Burger

(geb. 04.06.1947)

August Diehl

(geb. 04.01.1976)

(geb. 26.03.1947)

Ulrich Matthes

(geb. 09.05.1959)

(geb. 23.01.1960)

Hilmar Thate

(geb. 17.04.1931)

(geb. 01.12.1956)