Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Konstantin und Alexander

Jahr: 1989

Regie: Wolf-Dieter Panse

Genre: Fernsehfilm

Handlung von "Konstantin und Alexander"

Konstantin und Alexander ist ein Fernsehfilm des Fernsehens der DDR aus dem Jahr 1989 mit den Hauptdarstellern Herbert Köfer, Hartmut Schreier und Christine Harbort.

Alexander sitzt in der Kneipe und will einfach nur seine Ruhe. In der Kneipe sitzt auch Konstantin, der falsche Seemann, der seine Mitmenschen nicht in Ruhe lassen kann. Er will bei ihnen das ausbügeln, was er im eigenen Leben falsch gemacht oder versäumt hat. Außerdem sucht er die Nähe von Wirtin Gerti.

An diesem Abend hat er es auf Alexander abgesehen. Der erzählt ihm unfreiwillig von seinem Arbeitsunfall, seitdem der einst kerngesunde Bauarbeiter nur noch im Büro arbeiten kann. Ungefragt beschafft Konstantin dem verbitterten Alexander Arbeit als Verantwortlicher für einen längst überfälligen Straßenbau der Gemeinde. Damit überrumpelt er nicht nur Alexander, sondern auch den Bürgermeister.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Konstantin und Alexander" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Konstantin und Alexander"

Peter Bause

(geb. 15.12.1941)

(geb. 27.04.1949)

Herbert Köfer

(geb. 17.02.1921)

Madeleine Lierck

(geb. 19.09.1947)

(geb. 12.06.1934)

(geb. 11.10.1952)