Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Der Goldene Handschuh

Jahr: 2018

Regie: Fatih Akin

Länge: 110 Minuten

Genre: Drama

Handlung von "Der Goldene Handschuh"

Der Goldene Handschuh ist ein deutsch-französisches Filmdrama aus dem Jahr 2018 mit den Hauptdarstellern ‎Jonas Dassler, Margarethe Tiesel, Katja Studt, Martina Eitner-Acheampong und Hark Bohm. Die Premiere war am 09.02.2019 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Der Film basiert auf dem Roman “Der goldene Handschuh” von Heinz Strunk und handelt von dem Serienmörder Fritz Honka, der seine Opfer im Viertel rund um die Hamburger Reeperbahn suchte.

Der Hilfsarbeiter Fritz Honka lebt am Rand der Gesellschaft. Abends geht er meist in seine Kiezkneipe “Zum Goldenen Handschuh”. Sein Gesicht ist deformiert, er schielt und ist schüchtern. Er lässt von seinem Gastwirt ältere, einsame Frauen ansprechen und lädt diese dann auf alkoholische Getränke ein.

Als er eines Tages eine Frau mit in seine Mansardenwohnung nimmt und mit ihr Sex hat, tötet er sie. Um keinen Verdacht zu erregen, zerstückelt er sie. Die Körperteile entsorgt er in der Umgebung. Bei seinen späteren Verbrechen deponiert er die zerstückelten Leichenteile hinter den Verkleidungen unterhalb der Dachschrägen.

Vier Jahre später nimmt Honka aus der Kneipe die ältere Wienerin Gerda mit zu sich nach Hause. Er zwingt sie zu erniedrigendem Geschlechtsverkehr und hält sie wie eine Sklavin. Gerda verlässt Honka, als sie nach den zahlreichen Erniedrigungen eines Tages im “Goldenen Handschuh” von Gisela, einer Majorin der Heilsarmee, mitgenommen wird.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Der Goldene Handschuh" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Der Goldene Handschuh"

(geb. 18.05.1939)

Adam Bousdoukos

(geb. 25.01.1974)

Dirk Böhling

(geb. 30.11.1964)

Jonas Dassler

(geb. 22.03.1996)

(geb. 01.06.1960)

Max Hopp

(geb. 26.07.1972)

Marc Hosemann

(geb. 20.08.1970)

(geb. 16.09.1944)

Uwe Rohde

(geb. 08.12.1958)

(geb. 03.08.1973)

(geb. 08.09.1960)