Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Jürgen von der Lippe

Geburtsdatum: 08.06.1948

Geburtsort: Bad Salzuflen

Biografie von Jürgen von der Lippe

Jürgen von der Lippe, geboren als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler, Hörbuchsprecher, Musiker und Komiker. Nach dem Abitur absolvierte er von 1967 bis 1970 eine Offizierausbildung bei der Fernmeldetruppe der Bundeswehr. Danach studierte er ab 1970 in Aachen und ab 1972 in Westberlin Germanistik, Philosophie und Linguistik für das Lehramt.

1976 war er Gründungsmitglied der deutschen Musikgruppe Gebrüder Blattschuss. Er gehört bis 1979 dazu.

Jürgen von der Lippe war ab 1977 beim WDR-Hörfunk. Lippe ist leidenschaftlicher Zauberkünstler.

Jürgen von der Lippe tritt seit 1980 im Fernsehen mit Talkshows und Comedysendungen auf. Zwischen 1984 und 1999 stand er auch vereinzelt als Schauspieler vor der Kamera. 1984 spielte er in der Filmkomödie Zwei Nasen tanken Super eine Nebenrolle als Restaurantleiter. Im Jahr 1994 spielte er in der Komödie Nich’ mit Leo drei Rollen - einen katholischen Pfarrer, einen Bordellchef und einen Fremdenlegionär. Gleichzeitig schrieb er auch das Drehbuch.

1998 eröffnete er in Köln das Zaubergeschäft “Lippes Magic Store”. Im November 1998 trat er dem Verein “Magischer Zirkel von Deutschland” als Mitglied bei.

Im Januar 2019 veröffentliche er seinen ersten Roman Nudel im Wind.

Jürgen von der Lippe war von 1986 bis 1988 in zweiter Ehe mit der Moderatorin Margarethe Schreinemakers verheiratet. Er lebt wieder mit seiner ersten Ehefrau Anne Dohrenkamp zusammen.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für Jürgen von der Lippe gefunden.

Filmografie - Filme mit Jürgen von der Lippe

Nich' mit Leo

(1994, Komödie)