Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Das Millionen Rennen

Jahr: 2012

Regie: Christoph Schnee

Länge: 89 Minuten

Genre: Komödie

Handlung von "Das Millionen Rennen"

Das Millionen Rennen ist eine deutsche Komödie aus dem Jahr 2012 mit den Hauptdarstellern Axel Prahl, Peter Lohmeyer und Beata Lehmann. Die Erstausstrahlung war am 12.12.2012.

Mathias Wengeler, genannt “Matze”, wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter in Bochum in dem Zechensiedlungshaus, in dem er groß geworden ist. Er ist leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter. Bereits sein Großvater hatte mit der Taubenzucht begonnen. Wegen der Taubenzucht gibt es aus finanziellen Gründen häufig Streit der Eheleute. Rita deutet an, dass er sich unter Umständen zwischen ihr und den Tauben entscheiden müsste.

Matze ist gelernter Schlosser, arbeitet aber seit der Insolvenz seiner Firma in einem Callcenter, wo er den Leuten Zeitungsabonnements verkaufen muss. Ihm fällt es sichtlich schwer und er wird vom Teamleiter ermahnt, den Umsatz deutlich zu steigern. Die Situation in der Familie ist stark angespannt, als das Kinderheim, in dem Rita arbeitet, geschlossen werden soll. Tochter Dani leidet unter der Trennung von ihrem Freund, der für ein Auslandsjahr nach Südafrika geht.

Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der Nachbarssohn Ronny Kowallek anlässlich des Todes seines Vaters in die Siedlung zurück. Zwischen Ronny und Matze gibt es seit Kindertagen einen Konkurenzkampf. Zur Beerdigung seines Vaters sollen einige von Matzes Tauben in den Himmel aufsteigen. Später kommt heraus, dass er Matze überreden will, am Eine-Million-Dollar-Rennen in Südafrika teilzunehmen und die Siegprämie zu teilen. Erst lehnt Matze entschieden ab. Als er bei seiner Frau die Visitenkarte eines Scheidungsanwaltes mit einer Terminbestätigung findet, zieht er bei Ronny ein, um das Rennen vorzubereiten.

Die Originalschreibweise Das Millionen Rennen wurde anstelle von Das Millionen-Rennen gewählt. Der Name hat seinen Ursprung im gleichnamigen, berühmten Taubenwettflug im südafrikanischen Sun City.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Das Millionen Rennen" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Das Millionen Rennen"

Friederike Becht

(geb. 14.10.1986)

Peter Lohmeyer

(geb. 22.01.1962)

Axel Prahl

(geb. 26.03.1960)

(geb. 28.12.1987)

(geb. 26.12.1985)

Chiem van Houweninge

(geb. 20.11.1940)