Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Johann Strauß - Der König ohne Krone

Jahr: 1986

Regie: Franz Antel

Länge: 120 Minuten

Genre: Historienfilm

Handlung von "Johann Strauß - Der König ohne Krone"

Johann Strauß - Der König ohne Krone ist ein DEFA-Film aus dem Jahr 1987. Er ist eine Koproduktion DDR/Österreich. In Österreich lautet der Originaltitel Johann Strauß - Der ungekrönte König.

Die Hauptdarsteller sind Oliver Tobias, Mary Crosby, Audrey Landers, Karin Dor und Mathieu Carrière.

Der Film beginnt mit dem Wiener Opernball im Jahr 1986. Beim Donauwalzer wird in einer Rückblende auf die Jahrhundertwende um 1900 zurückgegangen. Der Walzerkönig Johann Strauss Sohn ist gestorben und es wird sein ereignisreiches Leben mit all seinen Erfolgen und Niederlagen gezeigt.

Er hatte drei Ehefrauen - Henriette Treffz, genannt Jetty, die 1878 starb. Seine zweite Ehefrau war Lily Strauss, die er 50 Tage nach dem Tod der geliebten Jetty geheiratet hat. Die Ehe wurde1882 geschieden. Ab 1883 lebte er mit der 31 Jahre jüngeren Adele Deutsch zusammen. Die Hochzeit erfolgte 1887.

Er wird von Kaiser Franz Joseph I. nach Wien zurückgeholt. Er feiert seine größten Erfolge. Die Operette “Die Fledermaus” wird an der kaiserlichen Hofoper wiederaufgeführt. Strauß starb im Alter von 73 Jahren.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Johann Strauß - Der König ohne Krone" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Johann Strauß - Der König ohne Krone"

Mathieu Carrière

(geb. 02.08.1950)

Karin Dor

(geb. 22.02.1938)

Rolf Hoppe

(geb. 06.12.1930)

(geb. 20.09.1938)

(geb. 26.08.1939)

Oliver Tobias

(geb. 06.08.1947)

(geb. 28.01.1941)

Relevante Filme zu "Johann Strauß - Der König ohne Krone"

Frühlingssinfonie

Frühlingssinfonie

(1983, Drama)