Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Das tapfere Schneiderlein

Jahr: 1956

Regie: Helmut Spieß

Länge: 83 Minuten

Genre: Märchenfilm

Handlung von "Das tapfere Schneiderlein"

Das tapfere Schneiderlein ist ein deutscher Märchenfilm der DEFA aus dem Jahr 1956 mit den Hauptdarstellern Kurt Schmidtchen, Fred Kronström, Gisela Kretzschmar, Horst Drinda und Wolf Kaiser.

Prinz Eitel kommt zum Schneiderlein, um sich einen Riss im Gewand nähen zu lassen. Dabei brüstet er sich, zwei Eidechsen auf einen Streich erlegt zu haben.

Als der Schneider kurze Zeit später sieben Fliegen auf einmal erschlägt, stickt er sich den Spruch “Sieben auf einen Streich“ auf seine Scherpe und wandert in die weite Welt. Unterwegs trifft er einen Riesen. Mit etwas List und Tücke Beweist er dem Riesen, dass er der stärkere von beiden ist. Angeblich kann er Wasser aus einem Stein pressen.

Das tapfere Schneiderlein kommt bei seiner Wanderschaft an das Schloss des Königs Griesgram. Dort muss er gegen ein Einhorn zu kämpfen. Nach seinen Taten will er seinen Lohn einfordern. Doch der König, die Prinzessin und sein Hofstaat sind auf der Flucht.

Das tapfere Schneiderlein nimmt den Platz des Königs ein und heiratet die Tochter des Schlossgärtners.

Demnächst im TV:

  • 30. März 2024/11:30 - 12:50/RBB
    Das tapfere Schneiderlein

Darsteller - Schauspieler von "Das tapfere Schneiderlein"

(geb. 30.07.1891)

Christel Bodenstein

(geb. 13.10.1938)

(geb. 01.08.1934)

Horst Drinda

(geb. 01.05.1927)

(geb. 08.02.1911)

(geb. 15.11.1910)

(geb. 14.07.1922)

Wolf Kaiser

(geb. 26.10.1916)

(geb. 14.12.1931)

(geb. 20.05.1907)

(geb. 19.04.1930)

(geb. 22.01.1935)

Relevante Filme zu "Das tapfere Schneiderlein"

Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein

(2008, Märchenfilm)

Rotkäppchen

Rotkäppchen

(1962, Märchenfilm)

Schneewittchen

Schneewittchen

(1961, Märchenfilm)