Karola

Herzlich willkommen bei der Filmeule

Nussknacker und Mausekönig

Jahr: 2015

Regie: Frank Stoye

Länge: 60 Minuten

Genre: Märchenfilm

Bewertung:(2 von 5)

Handlung von "Nussknacker und Mausekönig"

Nussknacker und Mausekönig ist ein deutscher Märchenfilm aus der ARD-Reihe “Sechs auf einen Streich” aus dem Jahr 2015 mit den Hauptdarstellern Mala Emde, **Leonard Seyd ** und Sven Gielnik. Der Film basiert auf der gleichnamigen Erzählung von E. T. A. Hoffmann.

Die Kinder der Familie Stahlbaum Marie und Fritz warten am Heiligabend aufgeregt auf die Bescherung. Besonders gespannt sind sie auf die Geschenke ihres Patenonkels Drosselmeier. In diesem Jahr ist es ein Kästchen, in dem sich kleine Figuren zur Musik bewegen - eine Zuckerwelt.

Abends entdeckt Marie noch ein zweites Geschenk des Onkels, einen hölzernen Nussknacker. Doch lange kann sie sich nicht daran freuen, denn ihr kleiner Bruder zerstört den kleinen Kerl. Nachts wird Marie durch Geräusche geweckt. Im Wohnzimmer ist eine Schar von Mäusen. Unter ihnen ist eine große Maus mit bösen roten Augen. Es ist der Mausekönig.

Marie fällt vor lauter Schreck in eine Glasvitrine und wird am Arm verletzt. Plötzlich wird der Nussknacker lebendig und kämpft mit dem Mausekönig. Marie wirft mit ihrem Pantoffel nach dem Mausekönig. Danach fällt sie in Ohnmacht. Nachts erscheint der Mausekönig an ihrem Bett und fordert von ihr den Nussknacker. Sie gibt ihn nicht her.

In der nächsten Nacht erscheint der Mausekönig erneut und fordert den Nussknacker. Als sich Marie wieder weigert, zerstört er ihr Lieblingsbuch. Marie spürt eine besondere Verbindung zum Nussknacker und will ihn beschützen. Sie gesteht dem Männchen aus Holz ihre Liebe. Der Nussknacker verwandelt sich in den Jüngling zurück, der er früher war.

Da erscheint der Mausekönig zum Kampf. Marie bekommt von ihrem Bruder Fritz sein Holzschwert. Damit kann der Nussknacker den Mausekönig besiegen.

Demnächst im TV:

Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Nussknacker und Mausekönig" gefunden.

Darsteller - Schauspieler von "Nussknacker und Mausekönig"

Joel Basman

(geb. 23.01.1990)

Mala Emde

(geb. 22.04.1996)

Sven Gielnik

(geb. 02.05.1994)

Brigitte Hobmeier

(geb. 02.03.1976)

Guildo Horn

(geb. 15.02.1963)

(geb. 18.04.2004)

Anatole Taubman

(geb. 23.12.1970)

Jürgen Tonkel

(geb. 23.08.1962)

Collien Ulmen-Fernandes

(geb. 26.09.1981)

Relevante Filme zu "Nussknacker und Mausekönig"

Die drei Königskinder

Die drei Königskinder

(2019, Märchenfilm)

Die Galoschen des Glücks

Die Galoschen des Glücks

(2018, Märchenfilm)

Der Prinz im Bärenfell

Der Prinz im Bärenfell

(2015, Märchenfilm)

Die Salzprinzessin

Die Salzprinzessin

(2015, Märchenfilm)

Prinzessin Maleen

Prinzessin Maleen

(2015, Märchenfilm)

Siebenschön

Siebenschön

(2014, Märchenfilm)